Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Müllheim | Gasthaus zur Turnhalle Müllheim

Gasthaus zur Turnhalle Müllheim

Das Gasthaus Zur Turnhalle in Müllheim ist ein Stück Ortsgeschichte. Das heutige Gebäude bestand ursprünglich aus zwei verschiedenen Gebäuden. Zu Beginn der 1880-er Jahre wurde das eine Haus von Architekt Peter gebaut, das andere im gleichen Jahr von Malermeister Burkhard Strohmeier. Im Haus vom Malermeister Burkhard Strohmeier wurde dann in den 1890igern eine Wirtschaft eingerichtet. Anfang des 20. Jahrhunderts gingen beide Gebäude dann an einen neuen Besitzer und wurde dann nach der Haltestelle der Lokalbahn Müllheim-Badenweiler "Zur Turnhalle" genannt. Es war die Zeit, als noch das Dampfbähnle von Müllheim nach Badenweiler fuhr und den Rank - alemannisch für Kurve - bei der Turnhalle (Turnhällili) hochkam, um vor dem Gasthaus zu verschnaufen. Auch heute befindet sich in dem historischen Gebäude ein gastronomischer Betrieb.

Gasthaus zur Turnhalle Müllheim

 Pizzeria-Ristorante Zur Turnhalle

Werderstraße 4

79379 Müllheim Baden

www.zur-turnhalle-muellheim.de

Auf Stadtplan anzeigen

Gasthaus zur Turnhalle Müllheim

Foto: Gasthaus zur Turnhalle Müllheim

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-GsellschaftSchwarzwaldvereinHistorische Gasthäuser Baden

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Müllheim » Seite Gasthaus zur Turnhalle Müllheim") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Müllheim sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Gasthaus zur Turnhalle Müllheim). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2020
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)