Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Moos | Iznang

Iznang

Iznang ist ein kleines Dorf am Westrand des Untersees. Steinzeitliche Funde und Pfahlbaureste einer Siedlung an der Schiffslände lassen auf eine lange Besiedlungsgeschichte schließen. Eine erste urkundliche Erwähnung geht in das Jahr 1300 zurück, wo der Ort "Utzenhoven" genannt wird. Später wandelt sich er Ortsname in Iznang, das man vom altdeutschen Wort "wanc" für Feld ableiten kann. Im Mittelalter gehörte das Dorf zu zwei Herrschaften, die eine Hälfte zu Bohlingen, die andere zur Vogtei Höri. Erst seit 1535 war der Konstanzer Bischof im Besitz beider Herrschaften und des ganzen Dorfes Iznang. Im Jahr 1734 wurde in Iznang Dr. Franz Anton Mesmer geboren, ein genialer Arzt, der durch die Entdeckung des sogenannten "tierischen Magnetismus" der Psychotherapie die Wege bereitete und mit seiner Lehre europäische Berühmtheit erlangte. Seine außergewöhnlichen Theorien waren schon zu Lebzeiten umstritten. Der als "Wunderdoktor" in die Geschichte eingegangene Arzt verstarb 1815 in Meersburg. Nach dem Übergang an Baden wurde Iznang eine selbständige Gemeinde und 1974 mit Moos vereinigt. Über die Gemarkung von Iznang fließt der Nettenbach, der nordwestlich des Ortskerns in den Untersee mündet.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Moos » Seite Iznang") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Moos sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Iznang). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2021
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)