Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Merzhausen | Altes Schloss Merzhausen

Altes Schloss Merzhausen

Vermutlich bauten die Herren von Bollschweil in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts das so genannte Alte Schloss in Merzhausen. Zuvor war ihr ursprünglicher Herrschaftssitz während des Bauernkriegs zerstört worden. Beim Alten Schloss handelte es sich wohl um ein Wasserschloss größeren Umfangs, von dem heute allerdings nur noch das Herrenhaus mit seinem markanten Staffelgiebel erhalten ist. Letzteres in heute in Privatbesitz und steht nahe der Einmündung der Dorfstraße in die Hexentalstraße. Beim Alten Schloss stand noch bis ins 18. Jahrhundert das Dankenschweiler Schloss, von dem heute nichts mehr sichtbares existiert.
Altes Schloss Merzhausen

Foto: Altes Schloss Merzhausen

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Merzhausen » Seite Altes Schloss Merzhausen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Merzhausen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Altes Schloss Merzhausen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)