Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
March | Buchheim (March) | Kirche St. Georg Buchheim

Kirche St. Georg Buchheim

Die katholische Kirche in Buchheim ist ist dem Heiligen Georg geweiht. In dem spätgotischen Chor und dem 1757 erbauten barocken Langhaus blieben von der einstigen Barockausstattung bis heute achtenswerte Reste erhalten. Über der Turmtüre weist eine Steinplatte darauf hin, dass dieser Teil schon 1586 erbaut wurde. Größere Umbauten und Renovierungsarbeiten wurden in jener Zeit unter der Leitung des Ortsherren Ulrich Stürzel durchgeführt. In jener Zeit wurde auch das St. Georgs-Patroziniums eingeführt. Das Glockengeschoss und der Turmhelm des Gotteshausen stammen aus der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts. Weitere umbauten erfolgten den den Jahren 1881, 1950 und 1958. Bis zur Säkularisation im Jahr 1806 hatten zahlreiche Klöster Grundbesitz in Buchheim. Im 8. Jahrhundert hatte bereits das Kloster Lorsch Höfe und Felder auf der Buchheimer Gemarkung. Im 10. und 11. Jahrhundert nahm das Kloster St. Gallen eine starke grundherrschaftliche Stellung im Ort ein Im Hochmittelalter kamen schließlich zahlreiche regionale Klöster wie Tennenbach, Oberried, Adelhausen bei Freiburg und das St. Margarethenkloster in Waldkirch hinzu.

Kirche St. Georg Buchheim

Konrad-Stürtzel-Straße

79232 March

Auf Stadtplan anzeigen

Katholische Kirche Buchheim

Foto: Katholische Kirche Buchheim

Anzeige

Anzeige

SchwarzwaldvereinHistorische Gasthäuser BadenDie Zähringer. Mythos und Wirklichkeit

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Buchheim (March) » Seite Kirche St. Georg Buchheim") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Buchheim (March) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Kirche St. Georg Buchheim). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2021
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)