Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Eiweißarme Lebensmittel Mannheim

Mannheim | Brunnendenkmal Marktplatz Mannheim

Brunnendenkmal Marktplatz Mannheim

Auf dem Marktplatz von Mannheim steht das vom Kurfürsten Karl Theodor der Stadt geschenkte Brunnendenkmal. Es wurde 1719 von Peter van den Branden geschaffen und war eigentlich für den Heidelberger Schlossgarten gedacht. Im Jahr 1760 wurde es dann auf dem Mannheimer Marktplatz aufgestellt. Der Sockel wurde bis 1771 nach einem Plan von Nicolas de Pigage durch Johann Matthäus van den Branden ausgeführt. Die Vorderseite der Skulptur zeigt an unterster Stelle die bärtige Personifizierung des Rheins, der Mannheim durchfließt. Darüber sieht man die stehende Stadtgöttin, die in der linken Hand ein Füllhorn hält als Sinnbild des Glücks und des Überflusses aus der griechischen Mythologie. An oberster Stelle sieht man Merkur, den Gott des Handels. Auf der Rückseite des Brunnendenkmal wurde 1767 die Personifizierung des Neckars, der bei Mannheim in den Rhein mündet, hinzugefügt.

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Mannheim » Seite Brunnendenkmal Marktplatz Mannheim") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Mannheim sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Brunnendenkmal Marktplatz Mannheim). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)