Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Proteinarme Lebensmittel Mannheim

Mannheim | Altes Rathaus Mannheim

Altes Rathaus Mannheim

Das Alte Rathaus in Mannheim ist das älteste Bauwerk aus kurfürstlichen Zeiten. Es wurde zwischen 1700 und 1711, die integrierte Sebastianskirche wurde zwischen 1706-1710 erbaut, aber erst später vollendet. Architekt des zusammenhängenden Gebäudekomplexes war Johann Jakob Rischer. Ursprünglich als Rathaus geplant, wurde zunächst der Westflügel als Kirche errichtet. Der Theodor-Altar mit einer Marienfigur, die von Peter Anton Verschaffelt geschaffene Kanzel und Grabdenkmäler aus dem 18. Jahrhundert sind besonders sehenswert. Charakteristisch für den Bau ist der mit einem Glockenspiel ausgestattete 57 Meter hohe Turm, der die beiden Bauteile - das Alte Rathaus und die Untere Pfarrkirche - miteinander verbindet. Immer auf die Minute genau, immer dreimal täglich, erklingt vom Turm des Ensembles.

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Mannheim » Seite Altes Rathaus Mannheim") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Mannheim sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Altes Rathaus Mannheim). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)