Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Loßburg | Burgruine Sterneck

Burgruine Sterneck

Die Burg Sterneck ist eine Ruine im mittleren Schwarzwald. Der Ort Sterneck mit seiner gleichnamigen Burg ist seit 1971 ein Ortsteil der Gemeinde Loßburg. Die Burgruine Sterneck wurde im 13. Jahrhundert erbaut und im 15. Jahrhundert verstärkt. Nach dem Umbau gab es mehrere Stuben und Kammern, eine Küche, einen Keller, zwei Gewölbe und ein Burgverlies, das sich im Bergfried befand. Durch einen Großbrand im Jahr 1718 wurde die Anlage zum Großteil zerstört. Vom Nordturm stammt der untere Teil noch aus dem Mittelalter. Die Burgruine Sterneck ist heute in Privatbesitz, das ehemalige Burgareal kann aber besucht werden.

Burgruine Sterneck

Burgweg

72290 Loßburg-Sterneck

Auf Stadtplan anzeigen


Weitere Ausflugstipps ...

Aussichtspunkte Region Burgruinen Region Wanderwege Region

Anzeige

Anzeige

Bildagentur Werbefotografie Kalender Posterproduktion  Loßburg

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Loßburg » Seite Burgruine Sterneck") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Loßburg sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Burgruine Sterneck). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)