Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Eiweißarme Lebensmittel Tumringen

Lörrach | Tumringen | Tumringen

Tumringen

Tumringen ist ein Ort im unteren Wiesental, nördlich der Kernstadt Lörrach gelegen. Bereits seit 1935 Tumringen ein Stadtteil von Lörrach und von diesem nur noch durch den Fluss Wiese getrennt. Eine erste urkundliche Nennung von Tumringen findet sich im Jahr 767 n.Chr., wo das Dorf als "Tohtarinchova" erstmals schriftlich genannt wurde. Später war Tumringen Teil der Herrschaft Rötteln. Die erste feste Brücke über die Wiese bei Tumringen ist für 1591 bezeugt. Als Teil der Vogtei Rötteln war Tumringens Geschichte eng verbunden mit der Burg Rötteln. Eng verbunden ist Tumringen auch traditionell mit den Nachbarorten Haagen, Röttelnweiler und Hauingen. In Tumringen und Rötteln ließ sich 1850 Dollfus, Mieg & Cie. von Mülhausen als erster Textilbetrieb mit einem Zweigwerk nieder, später folgten weitere große Firmen. Die nach dem ersten Weltkrieg folgende wirtschaftliche Krise ließ wenig wirtschaftliche Möglichkeiten offen, so dass sich die selbstständige Gemeinde Tumringen schon früh für einen Anschluss an Lörrach engagierte, der dann am 1. Oktober 1935 vollzogen wurde.

Anzeige

Anzeige

Galeriebilder - Ausstellungen Tumringen

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Tumringen » Seite Tumringen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Tumringen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Tumringen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)