Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Löffingen | Bachheim | Burg Neuenburg (Bachheim)

Burg Neuenburg (Bachheim)

Als Burg Neuenburg bezeichnet man eine abgegangene Burg beim Weiler Neuenburg, einem Teilort von Bachheim bei Löffingen im Schwarzwald. Die ehemalige Burgstelle liegt auf einem Felsplateau über dem Fluss Gauchach. Die Burg, die erstmals im 14. Jahrhundert schriftlich genannt wurde, war im 14. Jahrhundert im Besitz der Herren von Blumberg. Die Burg - ein befestigter Wohnturm mit Nebengebäuden - wurde im Bauernkrieg 1523 zerstört, dann wieder aufgebaut und war dann bis ins frühe 18. Jahrhundert bewohnt. Aufgrund des Zustandes musste die Neuenburg schließlich abgerissen werden, verkam zum Steinbruch. Von der Burganlage ist heute nichts mehr erhalten, nur ein geübtes Auge kann die Spuren in der Landschaft noch erkennen. Standort des vermutlich zur Burg gehörenden Wirtschaftshofes ist das heutige Burgstüble im Bachheimer Ortsteil Neuenburg. Hervorgegangen aus dem Wirtschaftshof ist auch die Siedlung Neuenburg. Die kleine Siedlung war sogar bis 1931 eine selbständige Gemeinde, gehört heute als Ortsteil zu Bachheim.

Siehe auch ...

» Gauchach

» Gauchachschlucht

Anzeige

Anzeige

SchwarzwaldvereinHistorische Gasthäuser BadenDie Zähringer. Mythos und Wirklichkeit

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Bachheim » Seite Burg Neuenburg (Bachheim)") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Bachheim sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Burg Neuenburg (Bachheim)). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2020
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)