Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Ernährung bei PKU Dettingen-Wallhausen

Konstanz | Dettingen-Wallhausen | Wallhausen am Bodensee

Wallhausen am Bodensee

Wallhausen ist eine Teilort der ehemals selbstständigen Gemeinde Dettingen, liegt direkt am Überlinger See und ist staatlich anerkannter Erholungsort. Heute gehört Wallhausen mit Dettingen zur großen Kreisstadt Konstanz am Bodensee. Die Gemarkung von Wallhausen wurde schon zur Steinzeit besiedlet, worauf Funde einer Pfahlbausiedlungen am Ufer des Überlinger See deuten. Urkundlich wird Wallhausen erstmals als "Villa Walarhusin" im Jahre 1187 n.Chr. genannt. In jenem Jahr unterzeichnete der damalige Kaiser Friedrich I., besser bekannt als Barbarossa, eine Urkunde in Wallhausen, woran heute noch eine Denkmal in der Wallhausener Ortsmitte erinnert. Im 14. Jahrhundert wurde der Ort an die Kommende Mainau verkauft und war damit Besitz des Deutschen Ordens. Im Jahr 1805 wurde der gesamte Besitz Mainaus, einschließlich des Dorfes Wallhausen mit Dettingen, im Rahmen des Friedens von Pressburg an das Großherzogtum Baden übereignet. Seit 1975 ist Wallhausen ein Ortsteil von Konstanz am Bodensee.

Wüstungen, Archäologie und Umgebung ...

Orte Region Archäologie Baden Museen Dettingen-Wallhausen

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Dettingen-Wallhausen » Seite Wallhausen am Bodensee") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Dettingen-Wallhausen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Wallhausen am Bodensee). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)