Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Kleines Wiesental | Wieslet | Rotenburg Wieslet

Rotenburg Wieslet

Als Rotenburg bezeichnet man eine Burgruine nordöstlich von Wieslet im Südschwarzwald. Die Burg wurde vermutlich im 12. Jahrhundert von den Herren von Rotenburg (Wiesental) auf einem steilen Hügel oberhalb der Kleinen Wiese im unteren Kleinen Wiesental errichtet und diente lange Zeit als Stammsitz des Adelsgeschlechts. Von der Zerstörung und der Geschichte der Anlage ist nur wenig bekannt. Man geht davon aus, dass sie wie viele Burgen im Südschwarzwald dem großen Erdbeben von 1356, das auch die Stadt Basel dem Erdboden gleichmachte, zerstört wurde und danach nicht wieder genutzt wurde. Eine letzte schriftliche Nennung erfolgte im Jahr 1311. Die Ruine selbst zeigt noch wenige Mauerreste, Gräben und Wälle.

Rotenburg Wieslet

 Burgruine im Kleinen Wiesental

79692 Kleines Wiesental

Auf Stadtplan anzeigen


Weitere Ausflugstipps ...

Aussichtspunkte Region Burgruinen Region Wanderwege Region

Anzeige

Anzeige

Bildagentur Werbefotografie Kalender Posterproduktion  Wieslet

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Wieslet » Seite Rotenburg Wieslet") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wieslet sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Rotenburg Wieslet). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)