Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Kleines Wiesental | Bürchau | Bürchau im Kleinen Wiesental

Bürchau im Kleinen Wiesental

Bürchau gehört seit 2009 der neu gegründeten Gemeinde Kleines Wiesental an und liegt mit seinen Ortsteilen im oberen kleinen Wiesental, südlich des 1414 Meter hohen Belchen. Geschichtlich entstand die Siedlung zu Beginn des 11. Jahrhunderts auf Veranlassung der führenden Adelsgeschlechter der Region, wie. z.B. die Herren von Rötteln und Waldeck. Das Ortswappen deutet heute noch den Ortsnamen und die Siedlungsumgebung an. Es zeigt eine mit Birken bewachsene Aue, bevor die Rodungstätigkeit begonnen wurde. Vorübergehend war Bürchau im Besitz des Klosters St. Blasien, bis es schließlich im 16. Jahrhundert in den Besitz der Markgrafen von Baden-Durlach gelangte. Mit den Markgrafen wurde im Jahr 1556 dort die Reformation eingeführt. Von da ab blieb Bürchau bis weit in das 20. Jahrhundert hinein fast ausschließlich evangelisch. Im Jahr 1894 wurde in Bürchau der Bauer und Dichter Ernst Niefenthaler geboren. Niefenthaler bekam 1960 die "Johann-Peter-Hebel-Gedenkplakette" verliehen. Einige seiner Alemannischen Gedichte erschienen in dem Band "Dr Weg berguf". Sein Nachlass wird seit 1976 von einem Freundeskreis betreut. Zur Ortschaft Bürchau im Kleinen Wiesental zählen auch die Teilorte Oberbürchau, Rütte, Kastel und Sonnhalden.

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Bürchau » Seite Bürchau im Kleinen Wiesental") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Bürchau sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Bürchau im Kleinen Wiesental). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)