Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Kehl | Sundheim

Sundheim

Als Kehl im Jahre 1038 erstmals urkundlich erwähnt wurde, war es ein Fischerdorf mit eigener Pfarrkirche. In direkter Nachbarschaft zu Kehl lag das Dorf Sundheim, einst zwischen der heutigen Vogesenallee und der Ringstraße gelegen. Aus Sundheim, Iringheim und dem Fischerdorf Kehl entwickelte sich schließlich im ausgehenden Mittelalter der Siedlungskern des heutigen Kehls. Sundheim ist bis heute namentlich ein recht eigenständiges Stadtgebiet in Kehl, gehört aber zur Kernstadt und ist kein selbstständiger Stadtteil wie Kork oder Leutesheim. Erst im Jahr 1910 kam es zur Vereinigung der bis dahin selbständigen politischen Gemeinden Sundheim und Stadt Kehl zu einer Stadtgemeinde mit damals rund 8900 Einwohnern.

Anzeige

Anzeige

Bildagentur Werbefotografie Kalender Posterproduktion  Kehl

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Kehl » Seite Sundheim") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Kehl sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Sundheim). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)