Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Ernährung bei PKU Kehl

Kehl | Kehl im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71

Kehl im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71

In der Zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erlebt Kehl einen wirtschaftlichen Aufschwung, der durch den Bau der Eisenbahnstrecke nach Kehl und der Verlänger nach Frankreich möglich wurde. Mit der Bahn und der Anerkennung des Kehler Hafens als Freihafen ließen sich zahlreiche Betriebe in Kehl nieder. Der Aufschwung wurde 1870 durch den Deutsch-Französischen Krieg beendet. Der Einsatz von Artillerie auf deutscher und auf französischer Seite führte zu massiven Zerstörungen sowohl in Kehl als auch im benachbarten elsässischen Straßburg. Kehl war in diesem kurzen Krieg die einzige deutsche Stadt, die unter schweren Beschuss genommen wurde. Nach der Annexion des Elsass durch Deutschland war Kehl nicht mehr Grenzstadt und konnte sich in der Folgezeit wieder erholen.

Anzeige

Anzeige

Publikationen Ausstellungen Auftragsarbeiten - Von Ingo Laue Kehl

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Kehl » Seite Kehl im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Kehl sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Kehl im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)