Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Karlsruhe | Karlsruher Fächer

Karlsruher Fächer

Der Karlsruher Fächer ist ein städteplanerisches Merkmal der Stadt Karlsruhe, die daher auch den Beinamen Fächerstadt trägt. Karlsruhe ist eine der letzten großen deutschen Stadtgründungen, die auf dem Reißbrett entworfen wurde. Dem Karlsruher Fächergrundriss ging allerdings vermutlich eine Jagdanlage in Form eines Wegesterns voraus, die Johann Friedrich von Batzendorf als Stadtplaner für Markgraf Carl Wilhelm im frühen 18. Jahrhundert geplant hatte. Ausgangspunkt des Fächers ist das Karlsruher Schloss, wo vom Schlossturm ausgehend Karlsruhe fächerförmig in einer Radialanlage mit 32 Achsen angelegt wurde. Am 17. Juni im Jahre 1715 erfolgte die Grundsteinlegung des Karlsruher Schlosses im Hardtwald nahe bei Mühlburg, in Anwesenheit des gesamten badischen Hofstaates und Landadels. Ab 1717 war Karlsruhe zunächst Residenz der Markgrafen und der Markgrafschaft von Baden-Durlach, ab dem Jahr 1771, nach der Wiedervereinigung mit der Markgrafschaft Baden war Karlsruhe Residenz der gesamten Markgrafschaft Baden.

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Karlsruhe » Seite Karlsruher Fächer") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Karlsruhe sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Karlsruher Fächer). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)