Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Isny | Stadtmauer Isny

Stadtmauer Isny

Isny gilt als eine mittelalterliche Stadt mit noch gut erhaltener Stadtmauer und wehrhaften Türmen, die teilweise begangen werden kann. Die Stadt Isny erhielt bereits im 13. Jahrhundert das Stadtrecht nach dem Vorbild von Lindau am Bodensee. In dieser Zeit entstand auch die Stadtbefestigung der Stadt, wovon heute noch rund 750 Meter erhalten sind. Das Baumaterial der Stadtmauer besteht aus Findlingen aus der Umgebung. Um die Stadtmauer zog sich zudem ein Graben, der als Schlossgraben noch beim Schloss Isny noch zu sehen ist. Noch heute kann man Teile der Stadtmauer auf dem Wehrgang begehen, wie beispielsweise beim Wassertor. Entlang der Unteren Stadtmauer führen ein paar Holztreppen nach oben. Im Mittelalter war die gesamte Stadtmauer begehbar und mit Schießscharten nach außen versetzt.

Stadtmauer Isny

88316 Isny im Allgäu

Auf Stadtplan anzeigen

Stadtmauer Isny

Foto: Stadtmauer Isny

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Isny » Seite Stadtmauer Isny") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Isny sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Stadtmauer Isny). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)