Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Illmensee | Illmensee

Illmensee

Illmensee ist eine deutsche Gemeinde und staatlich anerkannter Erholungsort in Baden-Württemberg. Innerhalb der Verwaltungsgliederung des Bundeslandes gehört Illmensee zum Landkreis Sigmaringen innerhalb des Regierungsbezirks Tübingen. Zu Hettingen gehören neben dem Kernort noch die Ortsteile Illwangen und Ruschweiler, die im Rahmen der Gebietsreform Baden-Württemberg in den 1970er nach Illmensee eingemeindet wurden. Nachbargemeinden sind die Orte Deggenhausertal, Heiligenberg, Ostrach, Pfullendorf und Wilhelmsdorf. Illmensee wurde im Jahr 1275 erstmals urkundlich erwähnt. 1803 kam Illmensee an Baden und war dem Bezirksamt Pfullendorf unterstellt. 1843 kam die Gemeinde zum Bezirksamt Heiligenberg, 1936 dann zum Bezirksamt Überlingen, aus dem 1938 dann der Landkreis Überlingen hervorging. Dieser ging bei der Kreisreform 1973 zum Teil im Landkreis Sigmaringen auf. Überregional bekannt ist Illmensee als "Badeparadies" am gleichnamigen See Illmensee. Der Berg Höchsten (833m) thront über der Gemeinde und bietet als höchster Punkt zwischen Bodensee und Donau ein Panorama auf Alpen und Bodensee bei entsprechender Wetterlage. Die Gemeinde Illmensee ist Urlaubsort der Ferienregion Nördlicher Bodensee.

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Illmensee » Seite Illmensee") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Illmensee sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Illmensee). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)