Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Ihringen | Liliental

Liliental

Das Liliental ist ein kleines Seitental des Mühlental bei Ihringen am Südrand des Kaiserstuhls, das vermutlich schon vor vielen Jahrhunderten besiedelt und bewirtschaftet wurde. Erst die Folgen des Dreißigjährigen Krieges ließen das Liliental weitgehend entvölkern und verwildern. Einzig der Lilienhof blieb als Huf- und Schlossgut erhalten. Bekannt ist das Liliental heute durch das Versuchsgelände Liliental, das durch die Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg (FVA) betreut wird. Die Forstliche Versuchsanstalt kaufte in den 1950iger ein großes Gebiet im Liliental auf und errichtete dort ein wohl einmaliges Reservoir an seltenen Bäumen und Sträuchern ein. Seither hat sich das Liliental zu einem beliebten Ausflugsziel entwickelt.

Siehe auch ...

» Hofgut Lilienhof


Weitere Ausflugstipps ...

Aussichtspunkte Region Burgruinen Region Wanderwege Region

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Ihringen » Seite Liliental") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Ihringen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Liliental). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2021
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)