Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Ibach (Schwarzwald) | Bürstenmuseum Ibach im Südschwarzwald

Bürstenmuseum Ibach im Südschwarzwald

Das Bürstenmmuseum entstand im Rahmen der Leader-Förderprogramme der Europäischen Union. Nach aufwändigen Vorbereitungen konnte das Museum im Jahr 2009 eröffnet werden. Der Südschwarzwald war in früherer Zeit ein Zentrum der Bürstenherstellung, mit einer Bedeutung weit über die Region hinaus. Bereits im 19. Jahrhundert war die Region im Südschwarzwald mit der weiten Welt verflochten, neben heimischem Holz wurden Roh- und Faserstoffe aus China, Südamerika oder Russland für die Bürsten verarbeitet. Meist wurden die Bürsten auf Höfen als Nebenarbeit hergestellt, vor allem im Winter, wenn in der Landwirtschaft nicht viel zu tun war. Initiiert durch die Bürgerschaft führen heute kundige Bürger die alte Tradition der Bürstenmacherei vor, sodass dieses Handwerk der Nachwelt erhalten bleibt. Im Erdgeschoss des kleinen alten Rathauses ist die voll funktionsfähige Bürstenwerkstatt des ausgehenden 19. Jahrhunderts eingerichtet. Der Raum im Obergeschoss dient als Medien- und Vortragsraum beispielsweise im Zusammenhang mit den regelmäßig stattfindenden naturkundlichen Wanderungen. Für Gruppen öffnet das Bürstenmuseum Ibach nach Vereinbarung.

Bürstenmuseum Ibach im Südschwarzwald

 Museum für Bürstenmacherei und Waldgewerbe

Schulbühl 1

79837 Ibach-Oberibach

Tel: 07672 / 842

Auf Stadtplan anzeigen

Anzeige

Anzeige

SchwarzwaldvereinHistorische Gasthäuser BadenMuettersproch-Gsellschaft

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Ibach (Schwarzwald) » Seite Bürstenmuseum Ibach im Südschwarzwald") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Ibach (Schwarzwald) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Bürstenmuseum Ibach im Südschwarzwald). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2021
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)