Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Höchenschwand | Christian Gotthard Hirsch Museum

Christian Gotthard Hirsch Museum

Das Malerhäusel des Christian Gotthard Hirsch in Höchenschwand - in dem sich heute das Christian Gotthard Hirsch Museum befindet, war sowohl Lebens- als auch Schaffensort des Künstlers Christian Gotthard Hirsch. Seine eindrucksvollen Landschaftsbilder bestechen den Betrachter durch ihre leuchtende Ausdruckskraft. Nach dem Zweiten Weltkrieg zogen 1951 die Hirschs von Berlin in ihr "Malerhäusel" in Höchenschwand ein. Hier erreichte Christian Gotthard Hirschs Schaffenskraft neue Höhen, das Häuschen wurde zum Treffpunkt von kunstsinnigen Menschen aus der Region. Bis zu seinem Tod im Jahr 1977 lebt und arbeitet der Maler in diesem Haus. Nach dem Tod seiner Witwe Margarete 1987 erbt die Gemeinde Höchenschwand das Haus und ca. 200 der schönsten Gemälde Hirschs. Alles im Wohnatelier ist so geblieben, als ob er dort noch lebte und arbeitete. 1995 ist es der Gemeinde möglich, durch eine großherzige Spende für kulturelle Zwecke das Malerhäusel zu einer Heimat für die Kunst und die Künstler umzugestalten.

Christian Gotthard Hirsch Museum

Haldenweg 6

79862 Höchenschwand

www.hoechenschwand.de

Auf Stadtplan anzeigen

Anzeige

Anzeige

SchwarzwaldvereinMuettersproch-GsellschaftDie Zähringer. Mythos und Wirklichkeit

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Höchenschwand » Seite Christian Gotthard Hirsch Museum") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Höchenschwand sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Christian Gotthard Hirsch Museum). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2021
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)