Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Hilzingen | Riedheim | Burg Riedheim

Burg Riedheim

Die Burg Riedheim, manchmal auch Burgstall Riedheim genannt, ist eine mittelalterliche Burganlage in Riedheim im Hegau. Über die Entstehung und die einstigen Bauherrn der Burg ist nichts bekannt. Die Herren von Riedheim wurden um 1100 als nellenburgische Dienstleute in Riedheim genannt. Im Schweizerkrieg von 1499 soll die Burg beschädigt worden sein. Ortsherren in Riedheim waren spätestens ab dem 14. Jahrhundert die Herren von Randegg, zu deren Herrschaft Heilsberg der Ort gehörte. Im Jahr 1518 kam Riedheim von Jörg von Randegg an dessen Schwager Hans von Schellenberg, unter dem sich die Einwohner den aufständischen Bauern anschlössen. 1621 kaufte Erzherzog Leopold von Österreich Dorf, Burgstall und Niedergericht, ab 1735 ging das Dorf dann mit hoher und niederer Gerichtsbarkeit an das Kloster Petershausen bei Konstanz. 1803 kam die Burg an die Markgrafen von Baden, die sie 1841 der Gemeinde Riedheim verkauften. Die Gemeinde Riedheim wollte die Wirtschaftsgebäude nutzen und den Turm abreißen, doch der badische Staat untersagte dieses Vorhaben. Im Jahr 1902 wurde die Burg erstmals umfangreich instand gesetzt. In den 1950er wurde Ostgiebel des Turmdaches abgetragen und das Dachgeschoss wiederhergestellt. In den 1970er erfolgte eine erneute umfangreiche Restaurierung. Von der mittelalterlichen Burganlage sind heute noch das rundbogige, von Buckelquadern gerahmte Tor aus dem 16. Jahrhundert und der frei im Burghof stehende rechteckige Wohnturm erhalten. Die sehenswert Burg ist nur von außen zu besichtigen. Die Burganlage wird für Veranstaltungen, so der Markt im Advent, und als Treffpunkt für Vereine genutzt.

Burg Riedheim

Turmstraße

78247 Hilzingen-Riedheim

Auf Stadtplan anzeigen

Anzeige

Anzeige

Historische Gasthäuser BadenDie Zähringer. Mythos und WirklichkeitSchwarzwaldverein

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Riedheim » Seite Burg Riedheim") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Riedheim sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Burg Riedheim). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2021
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)