Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Freiburg | Wentzingerhaus Freiburg

Wentzingerhaus Freiburg

An der südöstlichen Ecke des Münsterplatzes steht das Wentzingerhaus. Wie schon sein Name verrät, wurde Gebäude vom Maler und Architekten Johann Christian Wentzinger konzipiert und gebaut. Johann Christian Wentzinger, der bedeutende Architekt und Künstler, wurde 1710 in Ehrenkirchen am südlichen Schönberg geboren und starb 1797 in Freiburg. Die Bauarbeiten waren im Jahr 1761 abgeschlossen und Wentzinger verbrachte noch viele Jahre seines Lebens in seinem neuen Zuhause. Die exquisite Lage des Wentzingerhauses hatte schon im frühen 14. Jahrhundert einen Vorgängerbau, welches man das "Haus zu schönen Eck" nannte. Wentzinger ließ das mittelalterliche Gebäude abreisen und baute sein neu konzipiertes Haus dann an dieser schönen Lage am Münsterplatz. Der außergewöhnliche Bildhauer Freiburgs hat sich hiermit ein eigenes Denkmal gesetzt. Er selbst blickt noch heute als lächelnde Büste direkt auf den Münsterturm vom Balkon über dem Eingang des Gebäudes. Im Haus selbst, welches er zu seinem Tod selbst bewohnte, war später jahrelang der Verwaltungssitz der Musikhochschule. Seit Anfang der 90iger ist das Wentzingerhaus zum Museum für Freiburger Stadtgeschichte umgebaut worden.
Wentzingerhaus

Foto: Wentzingerhaus

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Freiburg » Seite Wentzingerhaus Freiburg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Freiburg sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Wentzingerhaus Freiburg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2022
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)