Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Freiburg | Lehen (Freiburg) | Weinbau Lehen

Weinbau Lehen

Der Weinbau in Lehen im Breisgau geht ins Hochmittelalter zurück. Vielleicht hatten auch schon die Römer vor rund 2000 Jahren Reben am Lehener Bergle stehen. Denn das Lehener Bergle mit seiner dicken Lößschicht und dem milden Klima eignet sich Bestens für den Anbau von Rauben. Das der Weinbau im 16. und 17. Jahrhundert eine große Rolle gespielt hat und der größte Teil des Lehener Bergles wohl mit Reben besetzt bepflanzt wurde, lässt sich womöglich aus dem Lehener Wappen herauslesen, das ein Winzermesser zeigt. Im ausgehenden 19. Jahrhundert eingeschleppte Krankheiten und Parasiten sowie die Zunahme von Bierbrauereien im Breisgau führten in der Region und in Lehen zu einem starken Rückgang des Weinbaus. Heute sind vor allem die Weine des Weingut Bernhard Schätzle aus Lehen über die Region hinaus bekannt.

Siehe auch ...

» Lehener Bergle

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-GsellschaftSchwarzwaldvereinDie Zähringer. Mythos und Wirklichkeit

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Lehen (Freiburg) » Seite Weinbau Lehen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Lehen (Freiburg) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Weinbau Lehen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2020
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)