Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Freiburg | Hochdorf (Freiburg) | Michael-Denzlinger-Stiftung

Michael-Denzlinger-Stiftung

Als Michael-Denzlinger-Stiftung bezeichnet man eine Einrichtung, die das vorhandene Vermögen des Stifters Michael Denzlinger für Senioren und Bedürftige aus Freiburg Hochdorf widmet. Der Stifter Michael Denzlinger wurde am 8. Dezember 1836 in Hochdorf geboren. Ein im Breisgau sesshaftes Geschlecht der "Tentzlinger" wird bereits im 16. Jahrhundert genannt. Michael Denzlinger wuchs in der elterlichen Landwirtschaft auf. 1861 heiratete er die aus dem nahe gelegen Buchheim geborenen Sophie Blasi. Das Ehepaar blieb kinderlos und die Frau verstarb bereits 1898 im Alter von nur 57 Jahren. Der Witwer Denzlinger betrieb nun die Landwirtschaft allein weiter und erhielt tatkräftige Hilfe seiner Verwandtschaft und auch von Mitbürgern aus Hochdorf. Sein Anwesen, der Denzlinger Hof Hochdorf, lag mitten im Dorf auf dem Grundstück des heutigen Michael-Denzlinger-Hauses. Im Jahr 1910 machte er sein Testament und ließ es sich durch einen Notar bestätigen, das sein Nachlass zu einer Stiftung unter dem Namen "Michael-Denzlinger-Stiftung" mit Sitz in Hochdorf, Amt Freiburg, unter der Verwaltung des dortigen Gemeinderates übergehen soll. Zweck der Stiftung ist die Unterstützung bedürftiger Witmänner, welche gleichzeitig das Bürgerrecht der Gemeinde Hochdorf besitzen und mindestens das 50. Lebensjahr abgeschlossen haben. Heute werden auch so Bürger, die in Freiburg-Hochdorf ihren Wohnsitz haben und bedürftig sind, unterstützt. Die Michael-Denzlinger-Stiftung verfügt heute über gewerblich genutzte Grundstücke, über Wohnbaugrundstücke mit Mehrfamilienhäusern sowie über Grundstücke mit Einfamilienhäusern. Landwirtschaftlich genutzte Grundstücke sind unter anderem verpachtet. Seit 2002 ist die Michael-Denzlinger-Stiftung unter dem Dach der Stiftungsverwaltung Freiburg.

Michael-Denzlinger-Stiftung

 Stiftungsverwaltung Freiburg i.Br.

Auf Stadtplan anzeigen

Anzeige

Anzeige

Bildagentur Werbefotografie Kalender Posterproduktion  Hochdorf (Freiburg)

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Hochdorf (Freiburg) » Seite Michael-Denzlinger-Stiftung") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Hochdorf (Freiburg) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Michael-Denzlinger-Stiftung). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)