Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Freiburg | Haslach (Freiburg) | Melanchthonkirche Freiburg-Haslach

Melanchthonkirche Freiburg-Haslach

Die kleine Melanchthonkirche in Freiburg-Haslach gilt als ältestes kirchliches Gebäude in Freiburg. Vom alten Haslach, das bereits im Jahr 786 n. Chr. im Zusammenhang mit dem Kloster St. Gallen urkundlich genannt wird, ist allerdings heute leider nicht viel ersichtlich geblieben. Lediglich Teile der evangelischen Melanchthonkirche an der Markgrafenstraße weisen noch ins Mittelalter zurück. Der Turm der Melanchthonkirche wird als spätromanisch, der Chor als spätgotisch angesehen und seine Entstehungszeit liegt vermutlich im 14. Jahrhundert. Das Langhaus wurde bereits 1705 neu erbaut. Von 1898-1906 erhielt die Kirche durch einen weiteren Um- und Neubau ihr jetziges Aussehen. Im Jahr 1922 gab die Haslacher Kirchengemeinde gibt ihre Selbstständigkeit auf und schloss sich der Gesamtkirchengemeinde Freiburg an. In der Melanchthonkirche befindet sich eine Gefallenengedenkstätte, die von A. Bausenhart 1955 geschaffen hat. Die Glasfenster des Chores, geschaffen von dem Künstler H. Baumhauer, werden 1956 eingebaut. Das Gemeindezentrum der Melanchthonkirche wurde im selben Jahr durch Wilhelm Schelkes erbaut. Nördlich der Melanchthonkirche liegt das auf das Jahr 1613 zurückgehende Pfarrhaus, das sein heutiges Aussehen einem Umbau aus dem Jahre 1806 verdankt.

Kirchen, Klöster und Kapellen ...

Kirchen und Kapellen Region Klöster in Baden-Württemberg Kirche & Tourismus in Baden-Württemberg
Melanchthonkirche Haslach

Foto: Melanchthonkirche Haslach

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Haslach (Freiburg) » Seite Melanchthonkirche Freiburg-Haslach") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Haslach (Freiburg) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Melanchthonkirche Freiburg-Haslach). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)