Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Freiburg | Meckel-Halle

Meckel-Halle

Die Meckel-Halle ist eine Halle im Gebäude-Ensemble der Sparkasse Freiburg in der Altstadt. Sie wird seit 2006 für Veranstaltungen und Ausstellungen genutzt. Die Halle ist hoch, hell und licht. Die Meckel-Halle ist daher nicht nur für Ausstellungen bestens geeignet, sondern auch für Konzerte und Vorträge. Die Halle wurde im Stil des Historismus von 1909 bis 1911 von den Architekten Max Meckel und seinem Sohn Carl Anton Meckel entworfen. Glücklicherweise blieb die Bausubstanz durch beide Weltkriege hindurch erhalten, ein Glück, das nur wenige Gebäude der Freiburger Altstadt hatten. Die Nutzung dagegen war in den letzten 100 Jahren vielfältig. Zuletzt war die Meckel-Halle Kassen- und Beratungsraum für Kunden des Geldinstituts, 1998 entschloss man sich dann für einen Überarbeitung des Gesamtgebäudes. Die Bauarbeiten waren im Dezember 2006 abgeschlossen. Informationen über aktuelle Ausstellungen und Veranstaltungen in der Meckel-Halle erfährt man über die Homepage der Sparkasse Freiburg.

Meckel-Halle

 Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau

Kaiser-Joseph-Str. 186-190

79098 Freiburg

Auf Stadtplan anzeigen

Meckel-Halle

Foto: Meckel-Halle

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-GsellschaftHistorische Gasthäuser BadenSchwarzwaldverein

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Freiburg » Seite Meckel-Halle") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Freiburg sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Meckel-Halle). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2019
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)