Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Freiburg | Wiehre (Freiburg) | Kirche St. Cyriak und Perpetua Wiehre

Kirche St. Cyriak und Perpetua Wiehre

Die Kirche St. Cyriak und Perpetua, im Volksmund meiste nur Annakirchle genannt, ist eine kleine katholische Barockkirche auf dem Annaplatz im Freiburger Stadtteil Wiehre. Das Gotteshaus wurde zwischen 1753 und 1756 durch Johann Baptist Hering errichtet, der Turm erhielt anstelle der anfänglichen Zwiebelhaube 1791 ein Zeltdach von Lorenz Wippert.

Mit großer Wahrscheinlichkeit standen an dieser Stelle in der Wiehre schon mehrere Vorgängerbauten, denn hier befand sich das Herz des abgegangenen Dorfes Adelshausen, das schon lange vor der Stadtgründung Freiburger existierte. Der heutige Annaplatz ist der ursprüngliche Kirchplatz mit Friedhof des Dorfes gewesen. Die ins 9. Jahrhundert n. Chr. zurückreichende Kirche war ursprünglich der heiligen Einbeta geweiht. Letzte gilt als eine der so genannten "Drei Beten". Als Drei Beten bezeichnet man die christliche Dreiergruppe der Heiligen Einbeth (Einbeta), Warbeth und Wilbeth, die vor allem in Süddeutschland ihre Spuren hinterlassen haben.

Im Jahr 1268 weihte Albertus Magnus sowohl die Kapelle des Gutleuthauses an der heutigen Kronenstraße als auch die Klosterkirche Maria-Verkündigung des Klosters Adelhausen. Bei dieser Gelegenheit sollen die heiligen Cyriak und Perpetua als Nebenpatrone in das Annakirchle gelangt sein. Die spätromanische Einbetenkirche, die in den Bauernkriegen und im Dreißigjährigen Krieg stark gelitten hatte, wurde 1677 für die französischen Festungsbaumaßnahmen rund um die Freiburger Altstadt abgebrochen. Erst nach einer längeren Friedenszeit wurde Mitte des 18. Jahrhunderts am früheren Kirchplatz, dem heutigen Annaplatz, die jetzige barocke Pfarrkirche, neu errichtet. Die heilige Einbeta, ursprünglich die Hauptpatronin, spielte beim Neubau keine Rolle mehr. Umfangreich saniert wurde die Kirche zuletzt Ende der 1970er.

Kirche St. Cyriak und Perpetua Wiehre

Annaplatz

79100 Freiburg im Breisgau

Auf Stadtplan anzeigen


Kirchen, Klöster und Kapellen ...

Kirchen und Kapellen Region Klöster in Baden-Württemberg Kirche & Tourismus in Baden-Württemberg
Kirche St. Cyriak und Perpetua

Foto: Kirche St. Cyriak und Perpetua

Anzeige

Anzeige

Ingo Laue Fotodesigner Freier Bildjournalist Wiehre (Freiburg)

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Wiehre (Freiburg) » Seite Kirche St. Cyriak und Perpetua Wiehre") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wiehre (Freiburg) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Kirche St. Cyriak und Perpetua Wiehre). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)