Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Freiburg | Herdern (Freiburg) | Jägerhäusle Herdern

Jägerhäusle Herdern

Als Jägerhäusle bezeichnet man ein ehemaliges Anwesen und beliebtes Ausflugslokal oberhalb von Herdern, das zu Beginn des 19. Jahrhunderts als Forst- und Jägerhaus errichtet wurde. Der erste Förster, Joseph Reichenbach, zog 1806 ins neu erbaute Jägerhaus am Waltersberg ein. Im Jahr 1830 kamen ein Back- und Waschhaus hinzu. Im Jahr 1838 erhielt das Jägerhaus von der Großherzoglich Badischen Regierung die Erlaubnis, Bier auszuschenken. Später kam auch der Ausschank von Wein hinzu. Im Jahr 1864 wird das Jägerhäusle durch Anbauten erweitert und bietet nun mehr Platz für die zahlreichen Gäste und Wanderer. Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs befand sich beim Jägerhäusle der Gefechtsstand der deutschen Truppen unter der Leitung von General Bader. Nach der Übernahme Freiburgs durch französische Truppen wurde das Jägerhäusle durch die französische Militärregierung beschlagnahmt und richtete dort für die zwei folgenden Jahre ihr Quartier ein. Dann wurde das Jägerhäusle wieder ein beliebtes Ausflugsziel. Der letzte Pächter des Jägerhäusles, Max Peter, starb 1962 im Alter von 82 Jahren. Mit ihm endete auch der Betrieb des alten Gasthauses Jägerhäusle am Waltersberg, die Gebäude wurden abgerissen. Heute steht anstelle des ehemaligen Jägerhäusles ein neues Hotel, das Mercure Hotel Panorama Freiburg.

Jägerhäusle Herdern

Wintererstraße

79104 Freiburg im Breisgau

Auf Stadtplan anzeigen

Anzeige

Anzeige

Bildagentur Werbefotografie Kalender Posterproduktion  Herdern (Freiburg)

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Herdern (Freiburg) » Seite Jägerhäusle Herdern") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Herdern (Freiburg) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Jägerhäusle Herdern). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)