Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Ernährung bei PKU Herdern (Freiburg)

Freiburg | Herdern (Freiburg) | Institut für Biologie I (Zoologie)

Institut für Biologie I (Zoologie)

Das Zoologische Institut, aus dem das heutige Institut für Biologie I hervorging, wurde 1867 von August Weismann (1834-1914) gegründet. Das heutige Institutsgebäude wurde 1994 eröffnet. Gleichzeitig wurden zirka 50 Meter des Glasbaches etwas renaturiert, als ökologische Ausgleichsmaßnahme für die verlorengegangene Fläche am Südrand des Freiburger Botanischen Gartens. Im Erdgeschoss des auffälligen Rundbaus befindet sich ein Café, das besonders an warmen Sommertagen dazu einlädt, sich mit einem Getränk zu erfrischen und gleichzeitig seine Füße im Herdermer Glasbach abzukühlen. Die zweigeschossige Institutsbibliothek und die darüber liegenden Leseplätze schließen den Rundturm ab. Bemerkenswert ist die Zoologische Schausammlung im Erdgeschoss der Zoologie. Die Sammlung enthält aufgesetzte Präparate (Dermoplastiken), Skelette, Schädel, Knochen und Zähne, Bälge von Säugern, Reptilien und Vögeln, wie auch verschiedene Ausstellungsstücke von Wirbellosen. Die Schausammlung kann man besuchen, allerdings nicht in größeren Gruppen ohne Voranmeldung, um die Ruhe für Vorlesungen und Prüfungen zu wahren.

Institut für Biologie I (Zoologie)

 Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Hauptstraße 1

79104 Freiburg

www.bio1.uni-freiburg.de

Auf Stadtplan anzeigen

Institut für Biologie I (Zoologie)

Foto: Institut für Biologie I (Zoologie)

Anzeige

Anzeige

Bildagentur Werbefotografie Kalender Posterproduktion  Herdern (Freiburg)

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Herdern (Freiburg) » Seite Institut für Biologie I (Zoologie)") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Herdern (Freiburg) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Institut für Biologie I (Zoologie)). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)