Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Freiburg | Herrenelferrat BNZ Freiburg

Herrenelferrat BNZ Freiburg

Als Elferrat bezeichnet man im Allgemeinen während der Fasnet und im Karneval das Parlament der Narren. Heute unterschiedet man zwischen Herrenelferrat und Frauenelferrat. Der Elferrat der BNZ in Freiburg gibt es bereits seit 1882. Damals organisierte ein Gruppe von Narren verschiedene Veranstaltungen während der närrischen Zeit. Allerdings war diese Zeit noch von den Einflüssen des rheinischen Karnevals geprägt, die mit der eigentlichen alemannischen Fasnet nur sehr wenig gemein hat. Über die Jahre und Jahrzehnte war der Elferat ein Bestandteil der Freiburger Fasnet, wobei sich aber seit den 1930igern der Ablauf und das Aussehen der Fasnet in der Schwarzwaldstadt grundlegend verändert haben. Der Elferrat ist heute nach der Satzung der B.N.Z. ein reines Repräsentationsorgan. Seine Hauptaufgabe ist die Repräsentation der B.N.Z. bei der Eröffnung der Fasnet, der Protektoratsübergabe, der Kappensitzung, der Ratssuppe und beim Besuch der Narrennester und anderer Veranstaltungen. Der Elferratswagen gehört an der Fasnet zum festen Bestandteil der Freiburger Straßenfasnet und steht meistens vor dem Regierungspräsidium. Somit hat – obgleich eine Relikt des Karnevals – auch der Elferrat sein Plätzle in der alemannischen Fasnet in Freiburg behalten.

Herrenelferrat BNZ Freiburg

 Elferrat der Breisgauer Narrenzunft Freiburg

www.herrenelferrat-freiburg.de

Auf Stadtplan anzeigen

Herrenelferrat Freiburg

Foto: Herrenelferrat Freiburg

Anzeige

Anzeige

SchwarzwaldvereinDie Zähringer. Mythos und WirklichkeitMuettersproch-Gsellschaft

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Freiburg » Seite Herrenelferrat BNZ Freiburg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Freiburg sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Herrenelferrat BNZ Freiburg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2019
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)