Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Freiburg (Breisgau) | Georgsbrunnen Freiburg

Georgsbrunnen Freiburg

Der Georgsbrunnen steht auf der Südseite des Freiburger Münsterplatzes und trägt die goldene Figur des heiligen St. Georg. Schon seit dem 14. Jahrhunderts stand an dieser Stelle ein Brunnen, der dann Anfang des 16. Jahrhunderts gegen einen neuen Brunnen ersetzt wurde, den man dem Stadtpatron Georg weihte. Dieser war bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts in Betrieb, bevor er wegen seines miserablen Zustandes durch einen neuen Brunnen ersetzt werden musste. Aber auch dieser aus Sandstein gefertigte Brunnen hielt nur bis in die 1930er stand. Es wurde ein schließlich der heutige Georgsbrunnen eingeweiht. Als Material wählte man diesmal Muschelkalk statt des bisherigen Brunnen aus Sandstein. Glücklicherweise wurde die Südseite des Münsterplatzes 1944 nicht durch Bomben zerstört, so dass der Georgsbrunnen bis heute den südlichen Münsterplatz ziert.

Georgsbrunnen Freiburg

Münsterplatz

79098 Freiburg im Breisgau

Auf Stadtplan anzeigen


Ausflugstipps ...

Aussichtspunkte Region Burgruinen Region Wanderwege Region
Georgsbrunnen

Foto: Georgsbrunnen

Anzeige

Anzeige

Bildagentur Werbefotografie Kalender Posterproduktion  Freiburg (Breisgau)

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Freiburg (Breisgau) » Seite Georgsbrunnen Freiburg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Freiburg (Breisgau) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Georgsbrunnen Freiburg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)