Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Freiburg (Breisgau) | Augustinerplatz Freiburg

Augustinerplatz Freiburg

Ob es an seinem abschüssigen Gefälle, das wie eine Bühne wirkt, oder an seiner bezaubernden Atmosphäre am Abend liegt - der Augustinerplatz hat sich in den letzten Jahren zu einem beliebten Treffpunkt in der Freiburger Innenstadt entwickelt. Viele Kleinkünstler oder Theatergruppen präsentieren sich oft spontan oder auch mit Vorankündigung dem spontan erscheinenden Publikum. Und wenn nichts offizielles stattfindet, ist es allabendlich in den warmen Sommermonaten genauso brechend voll, als ob etwas großes stattfinden würde. Im Umkreis des Augustinerplatz befinden sich großartige Museen, ein größeres Kino, eine gemütliche Eisdiele und ein sehr großer Biergarten (Feierling) mit altem Baumbestand und ungezwungener Atmosphäre. Auf der Westseite des Augustinerplatzes stehen noch Reste der alten Stadtmauer, allerdings wurde der Eingang einer Tiefgarage integriert, so dass man nicht mehr so ganz erkennen kann, ob es sich um mittelalterliche Mauerreste oder um eine gelungene Eingangsattrappe handelt. Der Augustinerplatz, der besonders durch seinen Höhenunterschied geprägt wird, entstand vermutlich durch Erdaufschüttungen zur Zeit der Stadtgründung Freiburgs im 12. Jahrhundert. Sein heutige Form erhielt er während der Umgestaltungsarbeiten zwischen den Jahren 1982 und 1984. Einziger Wermutstropfen bleibt stets der Müll, der abends gedankenlos liegen gelassen wird.

Lokalitäten, Messen, Tipps ...

Hallen und Säle Region Freiburg (Breisgau) Historische Gasthäuser Baden Messen Region
Augustinerplatz Freiburg

Foto: Augustinerplatz Freiburg

Anzeige

Anzeige

Ingo Laue Fotodesigner Freier Bildjournalist Freiburg (Breisgau)

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Freiburg (Breisgau) » Seite Augustinerplatz Freiburg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Freiburg (Breisgau) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Augustinerplatz Freiburg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)