Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Forbach | Langenbrand (Forbach) | Langenbrand im Murgtal

Langenbrand im Murgtal

Der Ortsteil Langenbrand liegt vier Kilometer nördlich vom Hauptort Forbach. Der Ort erstreckt sich malerisch an einem Seitenhang des Murgtals und zählt rund 900 Einwohner. Der Ortsname Langenbrand wird auf die im Mittelalter übliche Brandrodung zurückgeführt, die zur Urbarmachung der Siedlungs- und Kulturfläche notwendig war. Der genaue Zeitpunkt der Ortsgründung liegt allerdings noch im Dunkeln, darf aber im 13. oder 14. Jahrhundert mit großer Sicherheit vermutet werden. Im Dorfkern fallen viele Fachwerkhäuser im alemannisch-fränkischen Stil auf, während in den letzten Jahrzenten an den Ortsrändern neuere Wohnhäuser entstanden sind. Im Jahr 1974 kam Langenbrand als Ortsteil zu Forbach.

Anzeige

Anzeige

Die Zähringer. Mythos und WirklichkeitSchwarzwaldvereinMuettersproch-Gsellschaft

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Langenbrand (Forbach) » Seite Langenbrand im Murgtal") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Langenbrand (Forbach) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Langenbrand im Murgtal). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2021
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)