Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Proteinarme Lebensmittel Ettlingen

Ettlingen | Schöllbronn

Schöllbronn

Schöllbronn liegt südlich der Kernstadt Ettlingen. Markantes und weithin sichtbares Wahrzeichen ist die 1880 gebaute Kirche St. Bonifatius, deren Namensgeber im Ortswappen bis heute sichtbar ist. Schöllbronn wurde erstmals in zwei Papsturkunden zwischen 1255 und 1261 urkundlich genannt, in denen sich das Kloster Gottesaue seine Besitzungen, Rechte und Freiheiten bestätigen lässt. Der Ort entstand durch Rodung als eine in Nord-Süd-Richtung langgestreckte Siedlung. Anfangs war Schöllbronn zusammen mit Schluttenbach und Rimmelsbach im Besitz der Herren von Remchingen, 1457 wurde das Dorf an die Markgrafschaft Baden verkauft. 1974 schloss sich Schöllbronn im Zuge der Gebietsreform in Baden-Württemberg der Stadt Ettlingen an.

Anzeige

Anzeige

Ingo Laue Fotodesigner Freier Bildjournalist Ettlingen

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Ettlingen » Seite Schöllbronn") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Ettlingen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Schöllbronn). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)