Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Emmingen-Liptingen | Liptingen

Liptingen

Liptingen liegt auf der Hegaualb südlich des Oberlaufs der Donau. Der Ort ist der erste schriftlich erwähnte Ort im Landkreis Tuttlingen. Bereits im Jahr 761 n.Chr. übergab ein gewisser Hungär seine Besitzungen in "Liupdahinga" dem Kloster St. Gallen südlich des Bodensees. Neben dem Kloster St. Gallen hatten später auch die Klöster St. Blasien im Schwarzwald, Allerheiligen in Schaffhausen und Salem in Liptingen Besitz. Ortsadel lässt sich gegen Ende des 12. und im 13. Jahrhundert belegen. Die niedere Gerichtsbarkeit gehörte zur Hälfte den Nellenburgern und ab 1465 den Österreichern. Die andere Hälfte kam erst in der Mitte des 16. Jahrhunderts an das Haus Habsburg. Liptingen war unter den Habsburgern Amts- und Kameralort der vorderösterreichischen Landgrafschaft Nellenburg mit Sitz in Stockach. Europäische Geschichte vollzog sich im Jahr 1799 rund um Liptingen, durch die Schlacht bei Stockach zwischen Frankreich und Österreich. Nach einem kurzen württembergischen Interim von 1806 bis 1810 kam Liptingen zu Baden zum Bezirksamt Stockach, später Kreis Stockach und im Zuge der Kreisreform 1973 zum Landkreis Tuttlingen. Aus der bis dahin selbständigen Gemeinden Liptingen und dem benachbarten Emmingen ab Egg wurde im Rahmen der Gemeindereform in Baden-Württemberg 1975 die neue Doppelgemeinde Emmingen-Liptingen gebildet.

Anzeige

Anzeige

Bildagentur Werbefotografie Kalender Posterproduktion  Emmingen-Liptingen

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Emmingen-Liptingen » Seite Liptingen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Emmingen-Liptingen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Liptingen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)