Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Emmendingen | Wasser | Wasser im Breisgau

Wasser im Breisgau

Wasser ist ein Stadtteil vom Emmendingen und liegt südöstlich des Kernortes. Am Rande des Ortes fließt die Elz (Schwarzwald) vorbei. Der Stadtteil Wasser wird von der Elz nur durch einen Damm getrennt. Als Sehenswert gilt das Elzwehr bei Wasser und die Wiesenbrücke über die Elz. Wasser wurde schriftlich erstmals im Jahr 1534 genannt. Als Teil der Markgrafschaft Hachberg wurde es in der Reformationszeit evangelisch und gehörte schon immer zum badischen Amt Emmendingen. Noch 1813 zählte es 182 Einwohner und gehörte zur Gemeinde Kollmarsreute. Wasser hat heute rund 1.700 Einwohner. Seit dem 1. Januar 1975 ist Wasser ein Stadtteil von Emmendingen. Lange Zeit führe der gesamte Verkehr von Freiburg nach Emmendingen und den nördlichen Breisgau durch Wasser. Das Verkehrsproblem wurde durch den Bau einer Umgehung von Wasser vor einigen Jahren gelöst. Der Verkehr der Bundesstraße B3 nach Emmendingen führt nun südlich am Stadtteil Wasser vorbei. Eine Fußgänger und Fahrradbrücke ermöglicht den Zugang zum Teninger Allmend (Mooswald), eine weitere Brücke verbindet Wasser über die Kreisstraße 5141 mit Reute, Vörstetten und der March.
Wasser im Breisgau

Foto: Wasser im Breisgau

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Wasser » Seite Wasser im Breisgau") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wasser sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Wasser im Breisgau). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)