Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Emmendingen | Karl-Friedrich-Straße Emmendingen

Karl-Friedrich-Straße Emmendingen

Die Karl-Friedrich-Straße in Emmendingen ist nach dem Markgrafen Karl Friedrich von Baden benannt. Der badische Markgraf erteilte im Jahr 1757 die Erlaubnis zur Anlage einer Vorstadt westlich des historischen Emmendinger Ortskerns. Den Anwohnern der neuen Vorstadt erteilte er obendrein umfangreiche Privilegien. Im Gegenzug mussten sie aber ihre Häuser nach einem einheitlichen Modell errichten. Bis heute haben sich in der Karl-Friedrich-Straße die Struktur und einige Häuser dieses Modellstadtteils aus jener Zeit erhalten. Die Karl-Friedrich-Straße bildet auch die Verbindung zum früher selbstständigen Dorf Niederemmendingen, das bereits 1883 mit der Stadt Emmendingen vereinigt wurde. Im Jahr 2007 wurde der 250 Geburtstag der Straße und des Viertels in Emmendingern befeiert. Markante Gebäude entlang der Friedensstraße sind neben dem Emmendinger Stadttor die Karl Karl-Friedrich-Schule Emmendingen, das Amtsgericht Emmendingen mit seinen Nebengebäuden sowie das ehemalige Gasthaus Engel Emmendingen.

Karl-Friedrich-Straße Emmendingen

Karl-Friedrich-Straße

79312 Emmendingen

Auf Stadtplan anzeigen

Karl-Friedrich-Straße Emmendingen

Foto: Karl-Friedrich-Straße Emmendingen

Anzeige

Anzeige

Historische Gasthäuser BadenMuettersproch-GsellschaftDie Zähringer. Mythos und Wirklichkeit

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Emmendingen » Seite Karl-Friedrich-Straße Emmendingen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Emmendingen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Karl-Friedrich-Straße Emmendingen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2020
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)