Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Emmendingen | Karl-Friedrich-Schule Emmendingen

Karl-Friedrich-Schule Emmendingen

Dort, wo heute die Karl-Friedrich-Schule Emmendingen steht, sollte eigentlich vor rund 250 Jahren der Tausch von Waren und Dienstleistungen stattfinden. Ein Neuer Marktplatz in Emmendingen sollte einst Mittelpunkt der ab 1757 errichteten Vorstadt rund um die Karl-Friedrich-Straße Emmendingen werden. In Verbindung mit dem Bau des Neuen Schlosses ganz in der Nähe sollte an dieser Stelle eine großzügige Platzanlage als neuer Marktplatz entstehen. Allerdings wurden diese Pläne nie umgesetzt. Stattdessen entstand zu Beginn des 19. Jahrhunderts gegenüber dem heutigen Amtsgericht Emmendingen ein Schulgebäude, an dessen Stelle zwischen 1899-1901 die heutige Karl-Friedrich-Schule erbaut wurde. 1901 zog die Höhere Bürgerschule vom Haus Hebelstraße 1 in dieses Gebäude um. Bis 1974 Sitz des Emmendinger Gymnasiums, befindet sich heute in dem Gebäude der Karl-Friedrich-Schule eine Förderschule.

Karl-Friedrich-Schule Emmendingen

Karl-Friedrich-Str. 22

79312 Emmendingen

www.karl-friedrich-schule.de

Auf Stadtplan anzeigen

Karl-Friedrich-Schule Emmendingen

Foto: Karl-Friedrich-Schule Emmendingen

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Emmendingen » Seite Karl-Friedrich-Schule Emmendingen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Emmendingen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Karl-Friedrich-Schule Emmendingen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)