Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Efringen-Kirchen | Istein | Schlossgut Istein

Schlossgut Istein

Der Standort des ehemaligen Dinghofs von Istein ist heute ein Weingut im Herzen des Markgräflerland. Das Gebäude wird manchmal auch Freistedts Schlössli genannt. Das Anwesen wurde erstmals im Jahr 1139 als "Curtis de Hiesten" schriftlich erwähnt. Grundherr war der Dompropst, Landesherr der Fürstbischofe von Basel, der hier auch zu Gericht saß. 1566 erfolgte der Neubau mit einer festen Mauer zum Rhein hin. Durch einen Brand wurde ein Großteil des Gebäudes gegen Ende des 18. Jahrhunderts zerstört. 1802 fiel im Zuge der Säkularisierung das Schlossgut mit allen Gerechtigkeiten an Baden und wurde 1811 durch Freiherr von Freistedt gekauft und das Gebäude auf den alten Grundmauern neu errichtet. Ab 1860 wurde das Wohnhaus als Landgut des Freiherrn zum Schlösschen umgebaut, die Scheune im Garten entfernt. Aus jener Zeit sind der Trottschopf und Keller erhalten. Im Jahr 1954 wurde das Schlossgut durch den Landkreis Lörrach käuflich erworben und wird heute als Weingut genutzt.

Schlossgut Istein
Im Innerdorf 23
79588 Istein
www.weingut-schloss-istein.de

Siehe auch ...

» Landkreis Lörrach

Schlossgut Istein

Foto: Schlossgut Istein

Anzeige

Anzeige

Historische Gasthäuser BadenDie Zähringer. Mythos und WirklichkeitMuettersproch-Gsellschaft

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Istein » Seite Schlossgut Istein") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Istein sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Schlossgut Istein). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2020
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)