Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Efringen-kirchen | Mappach | Mappach

Mappach

Mappach ist ein Dorf im Südwesten von Baden-Württemberg und Teilort der Gemeinde Efringen-Kirchen. Zu Mappach gehört der Weiler Maugenhard. Mappach wurde erstmals im Jahr 874 urkundlich erwähnt. Es gehörte lange dem Fürstbistum Basel, kam aber 1803 an Baden. Der Ortsteil Maugenhard fiel nach langem Streit um Weiderechte zwischen Egringen und Mappach 1863 durch Tausch an Mappach. Im Rahmen der Gemeindereform in Baden-Württemberg vereinigte sich Mappach 1974 mit weiteren Orten zur neuen Gemeinde Efringen-Kirchen.

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Mappach » Seite Mappach") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Mappach sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Mappach). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)