Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Dauchingen | Dauchingen

Dauchingen

Dauchingen ist eine selbstständige Gemeinde im Schwarzwald-Baar-Kreis und bildet seit einigen Jahren mit Villingen-Schwenningen eine Verwaltungsgemeinschaft. Geographisch liegt Dauchingen auf der nach Osten abflachenden Baarhochfläche, die östlich des Ortes steil ins obere Neckartal abfällt. Die erste urkundliche Erwähnung über Dauchingen findet sich in den Gründungsurkunden des nahe gelegenen Klosters St. Georgen im Schwarzwald. Doch die Siedlung bestand vermutlich schon seit dem 4. Jahrhundert n. Chr., als alemannische Sippen sich in der Region niederließen. Nachdem das Erbe der Zähringer unten den den Grafen von Urach aufgeteilt wurde, kam der Ort in deren Herrschaftsbereich. Die Grafen von Urach waren die Vorfahren der Grafen von Fürstenberg. Im Laufe der Zeit gelangte Dauchingen immer mehr in den Einflussbereich Rottweils, was ziemlich oft Streitigkeiten mit den fürstenbergischen Herrscherhaus auslöste. In Dauchingen wurde im 12. Jahrhundert ein Orden gegründet, die Schwesternsammlung Dauchingen. Sie wurde aber bereits 1303 wieder aufgehoben und nach Villingen verlegt. Im Jahr 1803 wurde Dauchingen schließlich württembergisch, im Pariser Vertrag von 1810 allerdings wieder dem Großherzogtum Baden zugeschlagen.

Anzeige

Anzeige

Bildagentur Werbefotografie Kalender Posterproduktion  Dauchingen

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Dauchingen » Seite Dauchingen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Dauchingen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Dauchingen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)