Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Breitnau | Marie Antoinette im Höllental

Marie Antoinette im Höllental

Das Höllental im Südschwarzwald gehört zu den besonderen Tälern Südbadens. Auf rund 10 Kilometer Länge verläuft es vom Dreisamtal in östliche Richtung. Teilweise steigen rechts und links des Tales die Felshänge einige 100 Meter empor. Bis ins 18. Jahrhundert führte nur einen schmaler Saumpfad in die Schlucht. Dieser wurde dann zu einem Fahrweg ausgebaut, nachdem die Strecke durch das Tal für den Waren- und Postverkehr an Bedeutung gewann. Aber vor allem die Durchreise von Marie Antoinette, die Tochter des Kaiserpaares Maria Theresia und Franz Stephan, veranlasste die Vorderösterreichische Regierung, die Straße durch das Höllental auszubauen. Auf dem erweiterten und verbesserten Fahrweg reiste schließlich im Jahr 1770 die österreichische Kaisertochter Marie Antoinette (1755-1793) zu ihrem Bräutigam, dem späteren König Ludwig XVI., nach Frankreich. Diese Gegend des Schwarzwalds gehörte in jener Zeit noch zu Österreich. Marie-Antoinette war auf ihrer Durchreise Gast im Hofgut Sternen Höllsteig. In der damals vorderösterreichischen Hauptstadt Freiburg wurde Marie Antoinette dann ein freudiger Empfang bereitet. Es war gleichzeitig ihr letzter Aufenthalt auf österreichischem Boden, da sie 1793 während der Französischen Revolution starb.

Anzeige

Anzeige

Bildagentur Werbefotografie Kalender Posterproduktion  Breitnau

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Breitnau » Seite Marie Antoinette im Höllental") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Breitnau sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Marie Antoinette im Höllental). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)