Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Blumberg | Fützen | Dampflokfreunde Schwarzwald-Baar

Dampflokfreunde Schwarzwald-Baar

Der Verein Dampflokfreunde Schwarzwald-Baar wurde 1997 als Wutachtalbahn e.V. gegründet und war ein Verein zur Erhaltung von betriebsfähigen von historischem Eisenbahnmaterial der Wutachtalbahn, im Volksmund besser bekannt als Sauschwänzlebahn. Federführend bei der Gründung war der Schweizer Verein EUROVAPOR. Viele Jahre führte der Verein Wutachtalbahn ehrenamtlich den Museumszugbetrieb auf der Sauschwänzlebahn zwischen Blumberg-Zollhaus und Weizen bei Stühlingen durch. Seit 2014 übernahmen die Fahrten der Museumsbahn der neu gegründete Betrieb Bahnbetriebe Blumberg, ein städtischer Eigenbetrieb der Stadt Blumberg. Der Verein WTB e.V. war in dieser Zeit gezwungen, sich für seine historischen Eisenbahnfahrzeuge nach neuen Tätigkeitsfeldern umzuschauen. Die Umstrukturierung erfolgte durch die Namensänderung des Vereins in Dampflokfreunde Schwarzwald-Baar, der sich weiter um die Erhaltung betriebsfähiger historischer Eisenbahnfahrzeuge kümmert.

Dampflokfreunde Schwarzwald-Baar

 Dampflokfreunde Schwarzwald-Baar e.V.

Mühläckerweg 15/1

78176 Blumberg-Fützen

www.wutachtalbahn.de

Auf Stadtplan anzeigen

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Fützen » Seite Dampflokfreunde Schwarzwald-Baar") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Fützen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Dampflokfreunde Schwarzwald-Baar). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)