Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Blumberg | Achdorf | Aselfingen

Aselfingen

Aselfingen ist ein Dorf im Südschwarzwald, im Tal der Wutach westlich von Blumberg gelegen. Urkundlich erscheint Aselfingen erstmals im Jahr 8. Jahrhundert als Asolvingas. Aselfingen befand sich im frühen Mittelalter im Besitz des Klosters St. Gallen, später war Aselfingen Teil der Herrschaft Blummegg und kam im 15. Jahrhundert zum Kloster St. Blasien. Nach dem Übergang an das Großherzogtum Baden im Jahr 1806 wurde Aselfingen eine selbständige Gemeinde. 1934 wurde Aselfingen mit Achdorf vereinigt. Die Aselfinger St. Otmar-Kirche wurde um 1593 erbaut und wurde zwei Jahre später durch den damaligen Weihbischof von Konstanz Balthasar Wurer (1513-1606) geweiht.

Anzeige

Anzeige

Ingo Laue Fotodesigner Freier Bildjournalist Achdorf

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Achdorf » Seite Aselfingen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Achdorf sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Aselfingen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)