Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Balgheim | Balgheim

Balgheim

Balgheim ist eine kleine selbständige Gemeinde in Baden-Württemberg, wenige Kilometer östlich von Spaichingen im Landkreis Tuttlingen gelegen. Der Ort in liegt in einer Talmulde und ist von den Traufwäldern der Schwäbischen Alb umgeben. Nördlich von Balgheim erhebt sich der Dreifaltigkeitsberg (985 m) mit Wallfahrtskirche und Claretiner-Kloster. Auf der Gemarkung der Gemeinde befindet sich die Quelle der Prim, dir als keiner Bach durch den Ort fließt und bei Rottweil in den Neckar mündet. Sehenswert in Balgheim sind die zum Teil denkmalgeschützten Gebäude in der Ortsmitte mit Rathaus, Schafstall und Rentamt. Der Marienplatz wird durch den Barockbau der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt mit ihrer künstlerisch bedeutsamen Geschichte geprägt. Das Gotteshaus vereint alte romanisch-gotische ebenso wie klassizistische Elemente. Urkundlich erwähnt wurde Balgheim erstmals im Jahre 1113. Im frühen 15. Jahrhundert wurde das Dorf an die Freie Reichsstadt Rottweil verkauft, wo es bis 1689 blieb. Danach wechselten die Herrschaften häufig, bis es 1806 zu Württemberg kam. Im Zuge der Gemeindereform in Baden-Württemberg in den 1970igern behielt Balgheim seine Selbständigkeit. Die Gemeinde ist aber Mitglied der vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft der Stadt Spaichingen.

Anzeige

Anzeige

Bildagentur Werbefotografie Kalender Posterproduktion  Balgheim

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Balgheim » Seite Balgheim") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Balgheim sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Balgheim). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)