Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Bad Krozingen | Kirche St. Alban-Kirche Bad Krozingen

Kirche St. Alban-Kirche Bad Krozingen

Die St. Alban-Kirche ist die katholische Pfarrkirche in Bad Krozingen. Sie wird erstmals urkundlich im Jahr 1144 erwähnt. Bemerkenswert ist die Lage der Kirche unweit vom Fluss Neumagen auf einer Sandbank. Das jetzige Gotteshaus wurde 1726 eingeweiht, allerdings nur ein schmales Langhaus. Möglicherweise wurde der Stumpf des Kirchturms noch aus hochmittelalterlicher Zeit beim Neubau übernommen. Die Seitenschiffe wurden erst zu Beginn der 1930er Jahre angebaut und Weihnachten 1932 eingeweiht. Mit viel Glück konnte das Gotteshaus bei einem Großbrand 2002 gerade noch gerettet werden. Das Patrozinium der Kirche, der heilige Alban, deutet auf eine Verbindung der Kirche zum Bistum Basel hin, wo Alban seit dem 11. Jahrhundert verehrt wurde. Auf dem heutigen Kirchplatz predigte 1146 Bernhard von Clairvaux während eines Aufenthaltes in Krozingen. An der Südseite der Kirche befindet sich die vom Krozinger Handelsherrn Johann Litschgi gestiftete Ölberg.

Kirche St. Alban-Kirche Bad Krozingen

79189 Bad Krozingen

Auf Stadtplan anzeigen


Kirchen, Klöster und Kapellen ...

Kirchen und Kapellen Region Klöster in Baden-Württemberg Kirche & Tourismus in Baden-Württemberg
Kirche St. Alban Bad Krozingen

Foto: Kirche St. Alban Bad Krozingen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Bad Krozingen » Seite Kirche St. Alban-Kirche Bad Krozingen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Bad Krozingen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Kirche St. Alban-Kirche Bad Krozingen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2021
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)