Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Appenweier | Urloffen | Zunft der Stongebach-Hopser Urloffen

Zunft der Stongebach-Hopser Urloffen

Die Stongebach-Hopser aus dem Meerrettichdorf Urloffen bei Appenweier in der Ortenau sind eine noch recht junge Fasentsgruppe die Brauchtumsorientiert auf der Fasent im Ort und der Region unterwegs ist. Gegründet wurde die Narrenzunft im Jahr 2015. Die Narrenfigur des Hopser ist ein so genannter Spättlehansel. Der "Stongebach-Hopser" nimmt seinen Bezug vom Urloffer Dorfbach, den Stangenbach, der in früheren Zeiten eine wichtige Stelle war, um die Wäsche der Urloffer Familien zu Waschen, weil es an Waschmaschinen in den Haushalten noch mangelte. Das Häs zeigt sich in den Farben Rot, Weiß und Hellblau. Am Häs befinden zahlreiche kleine Silberglöckchen, die beim Gehen und Hopsen ein Rauschendes Geräusch zu erzeugen

Zunft der Stongebach-Hopser Urloffen

 Zunft der Stongebach-Hopser Urloffen

www.facebook.com/StongebachhopserUrloffen/

Auf Stadtplan anzeigen


Närrische Tipps ...

Fastnacht Narrenzünfte Urloffen Fastnachtsmuseum Narrenvereinigung

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Urloffen » Seite Zunft der Stongebach-Hopser Urloffen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Urloffen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Zunft der Stongebach-Hopser Urloffen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)