Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Appenweier | Nesselried | Nesselried

Nesselried

Die Ortsteil Nesselried ist der kleinste Teilort der Gemeinde Appenweier in der Ortenau und liegt in der Vorgebirgszone am Westrand des Schwarzwalds. Durch seine Lage, eingebettet zwischen Wald, Reben, Wiesen und Feldern, ist es nicht nur als Wohngemeinde attraktiv. Auch viele Besucher jedes Jahr erfreuen sich an der Landschaft, den Wanderwegen und den herrlichen Aussichtspunkten zur Rheinebene. Nesselried war ursprünglich ein Straßendorf und entlang der Dorfstraße waren einst fast alle Häuser über eine Länge von rund 2 Kilometern angesiedelt. Mittlerweile dehnt sich der Ort, bedingt auch durch die Neubaugebiete, auch nach Norden und Süden aus. Zu Nesselried gehören auch die Zinken Kohlstatt und Illental.

Wirtschaftlich hat sich der Ortsteil Nesselried in den letzten Jahrzehnten vom landwirtschaftlich geprägten Ort hin zum Ferienort und Wohngemeinde entwickelt. Der Ort zählt nur noch wenige Vollerwerbslandwirte und dafür umso mehr, die Landwirtschaft noch im Nebenerwerb betreiben. Dazu gehören auch typisch für die Ortenau die vielen Kleinbrenner in Nesselried. Auf rund 650 Hektar werden Reben angebaut. Die Hauptsorten sind Spätburgunder Rotwein, Gewürztraminer, Ruländer, Müller-Thurgau und Klingelberger. Die Winzer beliefern damit die Oberkircher Winzergenossenschaft, die Ortenauer Weinkellerei sowie die Kellerei in Durbach. In den letzten Jahren wurden aus wirtschaftlichen Gründen große Rebflächen im Gebiet "Grüner Berg" zusammen mit Oberkirch sowie im "Finstertal" umgelegt. Neben dem Weinanbau hat der Anbau von Beerenkulturen, Stein- und Kernobst noch einen großen Stellenwert.

Anzeige

Anzeige

SchwarzwaldvereinMuettersproch-GsellschaftHistorische Gasthäuser Baden

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Nesselried » Seite Nesselried") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Nesselried sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Nesselried). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2020
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)