Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Albbruck | Schachen (Albbruck) | Schachen im Hotzenwald

Schachen im Hotzenwald

Das Dorf Schachen, früher zum aufgehobenen Kreis Säckingen gehörend, liegt nördlich von Albbruck oberhalb des Albtals. Der Ort wurde erst zu Beginn des 14. Jahrhunderts urkundlich genannt. Als "Schache" bezeichnet man früher in der Alemannischen Sprache ein isoliertes kleines Waldstück. Man geht aber davon aus, dass die Gemarkung viel früher schon besiedelt war. Schachen gehörte lange zur Einung Hochsal innerhalb der hauensteinischen Einungsfassung. Auf dem Einigsbühl bei Schachen – heute eine Sandgrube - wurden jährlich die Einungsmeister der Einung Hochsal gewählt. Im Jahr 1852 vernichtete ein Großbrand ein Großteil des Dorfes. Die 1880 erbaute Dorfkapelle ist dem heiligen Josef geweiht. Seit 1975 ist das Dorf ein Ortsteil der Gemeinde Albbruck.

Anzeige

Anzeige

Galeriebilder - Ausstellungen Schachen (Albbruck)

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Schachen (Albbruck) » Seite Schachen im Hotzenwald") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Schachen (Albbruck) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Schachen im Hotzenwald). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)