Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Aichhalden | Aichhalden

Aichhalden

Die Gemeinde Aichhalden mit dem Ortsteil Rötenberg liegt am Rande des Landkreises Rottweil im Mittleren Schwarzwald, über den Tälern von Schiltach und Kinzig. Aichhalden wurde 1223 erstmals schriftlich genannt. Geistliche und weltliche Herrschaften wechselten sich über die Jahrhunderte ab, bis der Ort 1579 zu Österreich kam und bis 1805 auch österreichisch blieb. Im Jahr 1806 kam Aichhalden zu Württemberg, wurde 1810 dem Oberamt Oberndorf zugeordnet und verblieb dort bis zur Gründung des Landkreises Rottweil im Jahr 1938.

Siehe auch ...

» Rötenberg bei Aichhalden

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-GsellschaftHistorische Gasthäuser BadenSchwarzwaldverein

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Aichhalden » Seite Aichhalden") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Aichhalden sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Aichhalden). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2019
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)